Holzbau Raap
Referenzen

Projekte von Holzbau Raap

Referenzen über Tischler-, Holzbau- und Dachdeckerarbeiten

Holzbau Raap ist in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg tätig, wir realisieren Bauvorhaben für Privat, Gewerbe und Industrie. Sehen Sie hier einen Überblick über bereits abgeschlossene Projekte der letzten Monate.

Idyllische Holzterrasse aus Lärchendielen, mit verdeckter Befestigung montiert.

Eingearbeitet zwischen Haus und Teich mit einem Holzsteg zum angrenzenden Garten.

Teichbrücke aus Lärchenholz in klassischer Bauweise.

Diese wurde bogenförmig angefertigt und in den Farben grün/weiß deckend endbehandelt.

Hier wurden die Innenwände der Flure einer Schule mit HPL-Schichtstoffplatten verkleidet. Die Anordnung der einzelnen farblichen Platten wurden von einem ehemaligen Schüler dieser Schule entworfen und 1zu1 so umgesetzt. Jeder Flur, jede Wand wurden somit zu individuellen Einzelstücken.

Die Tischler von Holzbau Raap errichteten Einbauschränke in einem Schlafzimmer: aus Spanplatte weiß Dekor und geölter Ablageplatte aus Kiefer, angepasst an Dachschrägen, mit Einlegeböden, Kleiderstangen u. Einbaustrahler für gedimmtes Licht sowie Sockelleiste als Abschluss zum geschliffenen Fußboden.

Bei der Kiefernkommode wurde der alte Lack entfernt: mit der Ziehklinge abgezogen und anschließend in mehreren Schleifgängen abgeschliffen. Nach dem Feinschliff wurde die alte Holzstruktur mit der Strukturbürste wiederhergestellt. Abschließendes Anbeizen der Kommode, Ölen u. Wachsen brachten neuen Glanz.

Offenes Glasregal mit Holzrahmen, reinweiß lackiert plus Schiebtür (MDF, weiß lackiert) – schließt bündig mit Mauerwerk und Regal ab.

Das Tischgestell wurde mit durchgehenden Vierkanteichenfüßen als optisches Merkmal entworfen, die Tischplatte aus einzelnen, zusammengeleimten Bohlen, antik geölt und gewachst.

Hier wurde das Flachdach einer ehemaligen Gewerbehalle grundsaniert.

Die alte Dachhaut wurde restlos entfernt. Im Anschluss wurde die Dachfläche mittels einer Aufsparrendämmung aus Styropor gedämmt und mit einer zweilagigen Bitumschweißbahn geschlossen.

Hier entstand eine KFZ-Halle in Holzrahmenbauweise mit Stahlstützen sowie einer Gebäudehülle aus Sandwichplatten.

Tresen

Der Tresen aus Eiche und weißer Spanplatte auf Holzständerkonstruktion wurde von Tischlermeister Fabian Raap konisch zulaufend entworfen. Der Einbau erfolgte inkl. Beleuchtungskonzept u. Zapfanlage, Waschtisch sowie E-Anschlüssen. Der Sockelbereich ist komplett an den Fußboden angebunden für eine durchgehende Optik. Dazu gehört der Barschrank.

Hier wurde nach Berücksichtigung des Denkmalschutzes das Dach kernsaniert.

Hierbei wurden ökologische Dämmmaterialien verarbeitet.

Hier wurden die alten abgängigen Holzfenster demontiert und entsorgt.

Die neuen Modernen Fenster sind aus Kunststoff, diese sind von innen Weiß und von außen Lichtgrau.Die Verglasung hat eine spezielle Folie die zum Lärmschutz dient. Ebenfalls wurde an der Außenseite der Fenster ein Raffstore aus Aluminium für den Sonnenschutz verdeckt montiert. Von Innen bekamen die Klassenräume eine spezielle Fensterbank aus Birke-Multiplexplatten, die mit einer Mintgrünen, strapazierfähigen HPL-Platte beschichtet ist.

Zur Montagehilfe kam unserer Hauseigener Baukran zum Einsatz.

Hier entstand in enger Absprache mit dem Architekten ein Sichtschutz des Wartebereiches und des Flures im Spa-Bereich.

Der Sichtschutz besteht aus Birkenstämmen die hier oben aus den Norden stammen. Die Befestigung erfolgte mittels Bodenanker, die seitlich in den Birkenstamm eingelassen wurden.

Sitzbank aus sibirischer Lärche. Endbehandelt mittels einer Vergrauungslasur.

Ein moderner Fahrradschuppen aus Holzständerwerk. Die Fassade besteht aus Rombusprofilen in sibirischer Lärche. Der Zugang ist mittels Schiebetüren in gleicher Optik der Fassade.

Versammlungsgebäude in Holzrahmenbauweise. Die Bedachung des Gebäudes besteht aus Dachziegeln. Die Fassade aus Stülpschalung in sibirischer Lärche mit einer Endbehandlung in grau.

Hier wurde eine Erkerfenster erneuert.

Das neue Eckfenster wurde mittels einer vorbewitterten Zinkverkleidung eingefasst und verkleidet.

Von Innen bekam das Fenster noch eine extra tiefe Fensterbank inkl. angefertigten Sitzpolstern die nun zum gemütlichen verweilen einlädt.

Hier entstand ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses mit Friesengiebel. Die Dämmung wurde mit ökologischen Baustoffen wie z.B. Aufsparrendämmung aus Holzfaserdämmplatten und einer Zwischensparrendämmung mittels Holzwolle verarbeitet.

Eine maßangefertigte Ecksitzbank aus Kiefernvollholz.

Die Polster wurden von einer regionalen Polsterei angefertigt.

Die Oberfläche des Holzes wurde mittels eines ökologischen Öles endbehandelt.

Hier entstand ein Carport in Holzrahmenbauweise mit einer direkten Anbindung an das Wohnhaus. Die Fassade wurde mittels eines Rombusprofiles optisch offen „geschlossen“ und mit einer farblosen Lasur behandelt. Die Bedachung wurde in Pfannenblech ausgeführt.

An diesem Neubau wurden Fenster, Außentüren sowie die Innentüren unserer Tischler montiert und die Dachkonstruktion unserer Zimmerer hergestellt.

Für das Amt Kellinghusen wurde verschiedene Arbeiten durchgeführt:

  • Anfertigung und Einbau flächenbündiger Innentüren
  • Einbau von Kunststoff-Alu-Fensterelementen sowie Alutüren
  • Anfertigung und Montage von Außen-Sitzbänken aus sibirischer Lärche, grau endbehandelt
  • Anfertigung und Montage eines Postfachregales aus Dekorspanplatten in Ahorn

Bei der Erneuerung der Mensa für das Detlefsengymnasium in Glückstadt errichteten wir die Konstruktion für das neue Glasdach über dem Innenhof in 15 m Höhe auf sechs Säulen.

Beim Innenausbau führten wir neben Dämmung und Wärmeisolierung für den Bau die Deckenkonstruktion aus und verkleideten sie ebenso wie die Wände. Als Wandverkleidung wurden Trespa-Platten, d. h. Schichtstoffplatten gewählt, die optisch ansprechend sowie besonders pflegeleicht und langlebig sind.

Für das Logistikzentrum Ohl in HH-Maschen errichtete Holzbau Raap mittels Fußbodenbeplankung aus 45 mm Multiplexplatten eine zweite Ebene inkl. rundumlaufendem Geländer zur Absturzsicherung.

In der Logistikhalle für das TUI-Reisezentrum bauten die Zimmerer außerdem ein Meister- und Logistikbüro in Trockenbauweise/Leichtbauweise ein.